Einführung in den reformierten Glauben

Der Begriff „Gnadenlehren“ steht für fünf verschiedene biblische Lehren, die man als Antwort auf jene Theologie formulierte, die sich im späten 16. Jahrhundert in Holland entwickelte. Diese Theologie ist mit dem Namen Jakobus Arminius (1560-1609) verbunden. Arminius und seine Anhänger betonten den freien Willen des Menschen, was sie anhand eines logischen Denkprozesses dazu führte, Johannes Calvins (1509-1564) strikte Prädestinationslehre abzustreiten, und insbesondere seine Lehre, dass Jesus nur für die von Gott Erwählten starb. Um auf die theologischen Abweichungen der Arminianer zu reagieren, wurde die Synode von Dordrecht (1618-1619) einberufen. So entstand die Lehrregel von Dordrecht, die klassische Zusammenfassung der fünf Gnadenlehren. Sie ist heute bekannt unter dem Akronym „TULIP“, das aus den Anfangsbuchstaben der „fünf Punkte des Calvinismus“ gebildet ist. Die einzelnen Buchstaben von TULIP stehen für die Anfangsbuchstaben der Gnadenlehren: Total depravity, Unconditional election, Limited atonement, Irresistible grace, Perseverance of the saints – völlige Verdorbenheit, bedingungslose Erwählung, begrenzte Sühne, unwiderstehliche Gnade und das Ausharren der Heiligen. Dies sind leider nicht die klügsten oder präzisesten Bezeichnungen für diese Lehren, aber sie sind am weitesten verbreitet, und TULIP ist eine praktische Erinnerungshilfe. Diese Lehren sind so wichtig, weil sie jegliches Vertrauen auf etwaiges geistlich Gutes im Menschen korrigieren und stattdessen das Vertrauen allein auf Gottes Willen und Macht richten.

Obwohl diese Lehren dennreinsten Calvinismus repräsentieren, stammen sie weder von Calvin selbst, noch charakterisieren sie ein spezielles Gedankengut Calvins aus der Reformationszeit. Diese Wahrheiten finden wir in den alttestamentlichen Psalmen. Jesus selbst lehrte sie, sogar gegenüber seinen Feinden, wie in Johannes 6 und 10 und an anderer Stelle ersichtlich ist. Der Apostel Paulus bestätigte sie unter anderem in seinen Briefen an die Römer und Epheser. Augustinus (354-430) trat für dieselben Wahrheiten gegenüber Pelagius ein, der sie ablehnte. Martin Luther war in vielerlei Hinsicht ein Calvinist (ebenso wie Calvin in wichtigen Aspekten ein Lutheraner war). Dasselbe galt auch für Ulrich Zwingli und William Tyndale. Aus diesem Grund ist es möglicherweise präziser, von einer „reformatorischen“ statt einer „calvinistischen“ Theologie zu sprechen. Auch die Puritaner waren reformierte Theologen, und durch ihre Lehren erlebten England und Schottland einige der größten und weitreichendsten landesweiten Erweckungen, die die Welt je gesehen hat. Zu diesen Puritanern zählten die Erben des schottischen Reformators John Knox: Thomas Cartwright, Richard Sibbes, John Owen, John Bunyan, Matthew Henry, Thomas Boston und viele andere. In Amerika wurden viele Tausend von Jonathan Edwards, Cotton Mather, und George Whitefield beeinflusst – sie waren alle Calvinisten.

In der Neuzeit empfing die Missionsbewegung ihre Prägung und anfänglichen Impulse von Gläubigen, die in der reformatorischen Tradition standen. Die Liste dieser Pioniere enthält solch bedeutende Missionare wie William Carey, John Ryland, Henry Martyn, Robert Moffat, David Livingstone, John G. Paton und John R. Mott. Für all diese Männer waren die Gnadenlehren mehr als ein Anhängsel des christlichen Gedankenguts; vielmehr waren sie die zentralen Lehren, die ihre evangelistischen Aktivitäten anfachten und ihre Evngeliumspredigt prägten.

Kurz gesagt, die als Calvinismus bekannten Lehren entstanden nicht zu einem spätem Zeitpunkt in der Kirchengeschichte, sondern hatten ihren Ursprung bereits in den Lehren Jesu, die in der Gemeinde über viele Jahrhunderte bewahrt wurden und die in großen Glaubens- und Erweckungszeiten charakteristisch waren. In bedeutenden glorreichen Zeiten der Gemeinde standen diese Gnadenlehren im Zentrum des Denkens der Gläubigen.

James Montgomery Boice, Philipp G. Ryken: Die Lehren der Gnade – Eine Erklärung und Verteidigung der fünf Punkte des Calvinismus

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s